Flaschentrick

Nimm dir eine Plastikflasche und schneide drei Schlitze hinein. Als Nächstes nimmst du Pappe und schneidest sie so zurecht, dass sich mehrere Böden in der Flasche bilden. Lass dabei die Pappe noch ein ganzes Stück seitlich von der Flasche herausragen. Nun gibst du ein Leckerli in die Flasche und schiebst zunächst eine Pappe zwischen Leckerli und Flaschenöffnung.
Halte deinem Hund die Flasche hin und fordere ihn auf Dinge auszuprobieren. Du kannst deinem Hund auch Hinweise geben, indem du die Pappe sofort aus der Flasche ziehst, wenn dein Hund mit ihr in Berührung kommt. Nach und nach nimmst du immer mehr Zwischenböden dazu. Ziel ist es natürlich, dass dein Hund alle drei Pappen mit seinem Maul aus der Flasche zieht, um an sein Leckerli zu kommen.
Viel Spaß dabei.

Schritt 1: Nimm eine Plastikflasche, eine Schere und Pappe.
Schritt 2: Schneide mehrere Schlitze in die Seite der Flasche. Die Pappe schneidest du auf die Größe der Flaschenschlitze zu und lässt sie noch knapp die Hälfte aus den Schlitzen herausragen.
Schritt 3: Wirf ein Leckerli in die Flasche und schiebe eine Pappe zwischen Leckerli und Flaschenöffnung.
Schritt 4: Drehe die Flasche so, dass die Öffnung nach unten zeigt und mache deinen Hund aufmerksam auf das Leckerli.
Schritt 5: Sobald er Interesse an der Pappe zeigt, kannst du diese auch aus dem Schlitz ziehen und deinen Hund somit belohnen.

Sowie dein Hund eine gute Idee davon hat, wie er an sein Leckerli kommt kannst du nach und nach mehrere Schubladen hinzunehmen. Habe Geduld und steigere die Anforderung nur langsam.